Bildungspartnerschaft_BW_Bank

Übergabe eines Schecks der BW-Bank

Am Freitag, den 13.09.2019 fand in der Realschule Renningen ein ganz besonderes Event statt. Unter Teilnahme der Schulleitung und des Fördervereins sowie Frau Buck übergab die BW-Bank, vertreten durch Herrn Hasenmaier und den stellv. Elternbeiratsvorsitzenden, Herrn Reibe, der Schule einen Scheck mit einer großzügigen Spende in der Höhe von 2.000,- €. Dieses Geld wird von der Realschule zur Finanzierung der Schulplaner in 3. Auflage genutzt.
Doch hinter dieser Veranstaltung steckt noch viel mehr als das reine Sponsoring des Schulplaners, denn das langfristig angestrebte Ziel ist eine Bildungspartnerschaft zwischen der Realschule und der BW-Bank. Die Schulleitung hatte diesbezüglich bei der BW-Bank angefragt, ob Interesse von ihrer Seite bestünde. Nach einem ersten Vorgespräch im letzten Schuljahr, bei dem verschiedene Wünsche, Erwartungen und Möglichkeiten überlegt und diskutiert wurden, nimmt das Projekt, durch die tatkräftige Initiative von Herrn Reibe, nun langsam immer mehr Gestalt an.
Die Übergabe einer Spende für die Schulplaner war nun ein erstes sichtbares Zeichen für die Außenwelt, dass eine neue Bildungspartnerschaft im Entwicklungsprozess ist. Dieser Prozess soll dabei ganz ohne Zwang und Zeitdruck ablaufen, denn für die Beteiligten ist die Qualität der Partnerschaft von außerordentlicher Wichtigkeit.
Dass die angestrebte Bildungspartnerschaft mit der BW-Bank sehr wertvoll für die Weiterentwicklung der Schule wird, ist dabei unumstritten, denn sie wird der Schule völlig neue Türen öffnen und stellt einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft dar. So kann man nun gespannt abwarten, wie dieses bedeutende Projekt in den nächsten Jahren nach und nach umgesetzt wird.

C. Kellner
Realschule Renningen