Bildungspartnerschaft_RS_und_BW_Bank

Bildung mit Leben füllen

Bildungspartnerschaft der Realschule Renningen und der BW Bank Renningen/LEO-Center

Liebe Eltern,

liebe Schülerschaft,

der direkte Kontakt zu Betrieben ist der Realschule Renningen sehr wichtig, deshalb haben die BW-Bank Renningen/LEO-Center und die Realschule Renningen eine Kooperation abgeschlossen, um die Schülerinnen und Schüler und Lehrer im praktischen Teil der Berufsorientierung zu unterstützen.

Für die Realschule Renningen ist dies die erste Bildungspartnerschaft. Schülerinnen und Schüler erhalten dabei Informationen zu verschiedenen beruflichen und wirtschaftlichen Themen von externen Fachkräften. Hierzu besuchen junge motivierte Referenten, die aus der Praxis kommen, den Unterricht und präsentieren im Rahmen des Faches WBS Themen wie z. B. Online-Banking und Kredite. Ebenso geben die Fachleute Tipps im Bereich der Bewerbung.

Ein weiterer Baustein sind Berufspraktika. Die BW Bank Renningen/LEO-Center bietet den Jugendlichen im Rahmen der Kooperation die Möglichkeit Ausbildungsberufe im Rahmen von Praktika kennenzulernen. Hier werden praxisnahe Einblicke in den Arbeitsalltag geboten.

Mit der Bildungspartnerschaft wird nicht nur Theorie vermittelt, sondern auch Praxis ermöglicht. Den Schülerinnen und Schülern soll bei der Selbstfindung geholfen werden und Kompetenzen, die ihnen bei der Wahl eines passenden Berufs helfen, vermittelt werden.

Schon vor mehr als zwei Jahren haben die Realschule Renningen und die BW-Bank Renningen/LEO-Center gemeinsam diesen Weg eingeschlagen und konnten hierbei auch schon zahlreiche fachliche und außerschulische Projekte miteinander umsetzen. Mit der offiziellen Unterzeichnung der Bildungspartnerschaft wird diese Zusammenarbeit nun auch für die Zukunft vereinbart.

Realschule Renningen

Joachim Wolf