Exkursion_im_Fach_Geschichte_2023

Exkursion der Realschule im Fach Geschichte:

Koloniale Vergangenheit veranschaulicht in Sammlungen und Archiven

Am 15.05.2023 machten sich 14 interessierte Schüler*innen der Realschule unter der Leitung ihrer Lehrerin Frau Vischer auf den Weg in das Stadtarchiv nach Stuttgart.

Tshamala Schweizer von Afrokids international e.V. führte in das Thema Kolonialismus ein und informierte über die historisch gewachsenen Ungerechtigkeiten und Ungleichheiten zwischen Schwarzen und Weißen in der Gesellschaft z.B. durch Racial Profiling, schlechte Bildung oder Ausbeutung.

Der nun folgende Rundgang durch das Archiv und Teilen Bad Cannstatts wurde von Michael Herzog, Archivpädagoge des Stadtarchivs Stuttgart durchgeführt. Er vermittelte den Teilnehmenden die Funktionsweise und den Aufbau des Archivs und beispielhafte Quellen zur kolonialen Vergangenheit.

Am Nachmittag hatten die Jugendlichen die Möglichkeit drei Gäste aus namhaften Institutionen zu ihren Aufgaben und dem täglichen Umgang mit Raubkunstgütern, Restitution oder mit Objekten aus kolonialen Kontexten umzugehen. Dazu waren die Provenienzforscher/-innen Dr. Markus Himmelsbach vom Lindenmuseum und Malena Aldarete aus dem Landesmuseum Baden-Württemberg eingeladen. Auch Fragen, wie man beispielsweise mit den Dokumenten und Bildern aus der Kolonialzeit umgeht, gingen die Jugendlichen mit Dr. Katharina Ernst, Leiterin des Stadtarchiv Stuttgarts nach.

Entstanden sind großartige Podcasts, die unter dem folgenden Link zugänglich sind:

Jede Woche wird einer der insgesamt drei Podcasts veröffentlicht.

Frau Vischer

Realschule Renningen