Frankreichfahrt_2023

Bonjour, Paris! Salut, Mennecy!

Frankreichfahrt von 27 NeuntklässlerInnen (20.-23.6.2023)

Nach zweijähriger Coronapause konnten 27 SchülerInnen der Klassenstufe 9 der Realschule und des Gymnasiums endlich wieder eine Fahrt ins Nachbarland Frankreich unternehmen.

Statt des traditionellen Austausches zwischen der Partnerstadt Mennecy und Renningen hat das Organisationsteam unter Frau Bahlinger (Gymnasium) und Herrn Sitzler (Realschule) eine Parisfahrt mit Besuch in Mennecy organisiert. Die Fahrt wurde begleitet von Frau Musa und Frau Bollinger (Gymnasium) sowie Frau Vischer (Realschule).

In den vier Tagen in der französischen Hauptstadt haben die Schülerinnen und Schüler viel Neues über Sehenswürdigkeiten und über die französische Kultur erfahren. Sie konnten ihre Französischkenntnisse anwenden und haben beim Erkunden von Paris mehr als 90 Kilometer zurückgelegt. Highlights waren unter anderem die Aussichtsplattform des Triumphbogens, das abendliche Picknick am funkelnden Eiffelturm und der Begegnungstag im Collège unserer Partnerstadt Mennecy.

In Mennecy wurde die deutsche Gruppe herzlich vom Schulleiter des Collège Parc de Villeroy, VertreterInnen der Stadt und des Partnerschaftskomitees sowie den Lehrerinnen begrüßt, die die Begegnung vorbereitet hatten. Den Renningern wurden französische PartnerInnen zugeteilt, die sie durch den Tag begleiteten: zuerst ging es in den Unterricht, dann in die Mensa, danach gab es ein Sport- und Spieleangebot für die deutsch-französische Gruppe. Es wurden Kontakte geknüpft, Handynummern und Instagram-Namen ausgetauscht und rege auf Französisch, Deutsch und auch Englisch kommuniziert.

Müde, aber glücklich über die schöne Reise und voller neuer Eindrücke ging es dann am Freitagabend im TGV zurück nach Deutschland.

Frau Vischer

Realschule Renningen