DIFF und Lernband

Differenzierungsstunden

Zur individuellen Förderung der Schüler werden im Stundenplan der Klassen 5 am Donnerstagnachmittag zwei Differenzierungsstunden angeboten. Die Schüler der Klasse 6 bekommen dieses Angebot am Dienstagnachmittag.

Die Teilnahme an den Stunden ist für alle Schüler verpflichtend. Die Schüler bekommen dazu am Nachmittag differenzierte Aufgaben in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Zudem legen wir Wert auf Leseförderung und unser Lesealarm kommt in diesen Stunden auch zum Einsatz. Mal arbeiten die Schüler in Stillarbeit an unterschiedlichen Aufgaben, die zu ihrem derzeitigen Leistungsstand passen und werden dabei von ihren Lehrern unterstützt, mal werden sie in kleineren Gruppen individuell gefördert. Hiermit kommt die Realschule Renningen den steigenden Ansprüchen bezüglich der Individualisierung und Differenzierung im Schulalltag nach, die im besonderen Maßen im Bildungsplan 2016 gefordert werden.

Lernband

Das Lernband kann auf freiwilliger Basis in der achten Stunde besucht werden, wenn kein Nachmittagsunterricht besteht. Lehrer unterschiedlicher Fächer stehen bei Problemen für Erklärungen des Unterrichtsstoffs zur Verfügung. Fragen, z.B. zu Hausaufgaben können in diesem Rahmen auch geklärt werden. Die Schüler können den jeweiligen Fachlehrer individuell um Erklärungen bitten. Die Teilnahme ist freiwillig, es wird jedoch eine Teilnehmerliste geführt. Nähere Informationen finden Sie hier.