Spendenaktion_5a

Kuchen- und Spendenaktion der Klasse 5a auf dem Renninger Wochenmarkt

„Du kannst nicht alle Not der Welt lindern, aber du kannst einem Menschen Hoffnung geben.“ - Albert Schweizer

Getreu den Worten von Albert Schweizer machte es sich die Klasse 5a der Realschule Renningen am Freitag, den 3. März 2023, zur Aufgabe im Rahmen einer Kuchen- und Spendenaktion die Erbebenopfer in der Türkei und Syrien zu unter-stützen. Mit großer Begeisterung und Motivation waren die Schülerinnen und Schüler dabei und baten ihre Erziehungs-berechtigten und Verwandten um Unterstützung.

Dabei kam ein beeindruckendes Kuchen- und Gebäckbuffet zustande. Von Muffins, über verschiedenen Kuchensorten waren besonders die türkischen Spezialitäten ein echtes Highlight.

Durch zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf dem Wochenmarkt und deren großzügige Spenden konnte die Klasse eine großartige Summe von 1.300,10 € einnehmen. Neben dieser eindrücklichen Summe wird der Kuchenverkauf der Klasse als großartige Veranstaltung im Kopf bleiben, die ganz viel Spaß mit einer wichtigen Nachricht verbunden hat: wir können etwas tun und nach unseren Möglichkeiten Menschen Hoffnung geben.

Der Spendenerlös ging je hälftig an AFAD, dem Katastrophenschutz der Türkei und an das Deutsche Rote Kreuz für die Unterstützung in syrischen Erdbeben-Krisengebieten.

Besonders bedanken wir uns bei allen Bäckerinnen und Bäckern, bei den Erziehungsberechtigten und bei Herrn Karaer für die tatkräftige Unterstützung – ohne Sie alle wäre die Aktion nicht so perfekt zustande gekommen.

S. Niedzballa

(Klassenlehrerin 5a)