Spendenaktion_Klasse_5b

Spendenaktion der Klasse 5b

Nachdem in der Klasse über den Ukraine-Krieg gesprochen wurde, war die Betroffenheit der Kinder groß. Daher kam in der Klasse die Idee auf, eine Spendenaktion für ukrainische Flüchtlinge zu organisieren.

Schnell erklärten sich hilfsbereite Eltern bereit, die Aktion der Klasse zu unterstützen. Die 5b gestaltete farbenfrohe Plakate und Wimpel, um auf ihre Spendenaktion aufmerksam zu machen.
Am 6. Mai fand schließlich der Kuchenverkauf auf dem Renninger Wochenmarkt statt. Die Kinder verkauften mit Hilfe ihrer Eltern fleißig den selbstgebackenen Kuchen und es wurde der stattliche Betrag von 480 Euro eingenommen.

Von dem eingenommenen Geld wurden Schulmaterialien und Hygieneprodukte gekauft, die am 23. Mai von einer kleinen Gruppe von Kindern und Eltern der 5b in Sindelfingen direkt übergeben wurden. Der Rest des Geldes wurde als Barbetrag gespendet, da für den Transport der Sachspenden auch Geldmittel benötigt werden.
Vor Ort konnten sich die Kinder ein Bild von der Hilfsorganisation machen und die ehrenamtlichen Helfer haben Fragen beantwortet und den Kindern alles gezeigt. Auch gab es ein dickes Lob für die
Spendenaktion der Klasse.

Vielen Dank an alle Helfer!

M. Kirchhoff

(Klassenlehrerin 5b)

Die Kinder und Eltern der Klasse haben sich entschieden, dass Geld der Hilfsorganisation „Helfen statt Hamstern“ aus Sindelfingen zu
spenden. In der Klosterseehalle in Sindelfingen werden täglich Sachspenden gesammelt. In der „Boutique“ können ukrainische Flüchtlinge dringend benötigte Sachen mitnehmen, aber es werden auch Sachspenden direkt in die Ukraine geschickt.

(siehe https://helfen-statthamstern.de/)